Fast 30 der inzwischen insgesamt 115 Mitglieder der Wattführergemeinschaft Niedersächsische Nordseeküste (WFG; www.wattfuehrergemeinschaft.de) tagten Anfang März in Cuxhaven im Hotel Seelust. Neben einem hervorragenden, gemeinsamen Mittagsessen gab es einige Höhepunkte. Einer davon war der Fachvortrag von Herrn Tomke Albers (Leiter der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland), über die Aufgaben und die Arbeit dieser Leitstelle bei Rettungseinsätzen insbesondere im Watt. Michael Grönheim, WFG-Mitglied, moderierte dieses als Zwiegespräch. Somit wurden die Vorträge der Hubschrauberpiloten von Christopher 26 im Herbst letzten Jahres perfekt abgerundet.
Anschließend referierte der Vorsitzende Dr. Albrecht Biessmann eine Reihe Interna und Begebenheiten der letzten Zeit und brachte einige neue Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit ein. Darunter waren auch 2 Spendenaktionen. Die erste war, wie mit den Farben der Begrüßung schon angedeutet, dass sich die Gemeinschaft für eine besondere Art der Hilfe für die Ukraine entschieden hat. Mehrere hundert EURO wurden sowohl aus der gemeinsamen Kasse als auch von einzelnen Mitgliedern gespendet:
Nothilfe für die Karpaten-Schutzgebiete
Somit geht diese Spende direkt an gleichgesinnte Naturschützer in der Ukraine.
Mit einer zweiten, ähnlich hohen Spende wurde die BUND-Aktion zum Schutz des Schweinswals gegen Unterwasserlärm unterstützt. Der Schweinswal ist das Tier des Jahres 2022.
Das insgesamt sehr harmonische, ergebnisreiche Treffen der WFG fand am späten Nachmittag mit beginnender Dämmerung in einem Gruppenbild einen würdigen Abschluss.